Fotoausrüstung - was muss wo mit ?

Schon wieder ist eine Menge Zeit vergangen - und doch ist da irgendwie der Drang weiterzumachen. Je mehr man macht - desto mehr Übung hat man.

Heute habe ich mir gedacht ich mache ein Video zum Thema Fotoausrüstung:

Wenn man auf Reisen geht, hat man etwas zu erzählen. Toll wäre es dann, wenn man dann auch die passende Fotoausrüstung mit hat. Eines Vorweg: Aktuell kommt bei mir fast alles mit:

Ich habe einen guten Rucksack den die Australier sich ausgedacht haben: Dabei geht es darum, dass im Rucksack eine Art Stahlnetz eingearbeitet ist, damit böse Messerschlitzer kein so leichtes Spiel haben, um mal eben den Rucksack aufzuschneiden. Zusätzlich hat er die Reisverschlüsse besonders gesichert und eine Möglichkeit eine Trinkblase zu tragen.

Den Pacsafe habe ich bewußt so ausgewählt, dass er sicher ist, kleine Maße hat ( kommt als Handgepäck mit ins Flugzeug und ist dafür klein genug und wiederum groß genug um die wichtigsten Dinge zu verstauen ) und komfortabel zu tragen ist.

Im Rucksack selbst habe ich dann meine Fototasche, meine Reiseunterlagen, mein iPad, Ohrstöpsel ( damit es im Flugzeug nicht zu laut ist ) Kopfhörer ( damit ich Musik hören kann ), eine kleine Powerbank, meinen Reiseführer, Ladekabel und Adapter und noch ein bisschen Kleinkram.

 

In der Fototasche selbst habe ich:

Die Nikon D 5300

3 Zusatzakkus

Etwa 12 Speicherkarten - in einer Hülle geschützt

2 Ladegeräte für die Akkus

Ministativ - passt gerade noch mit dem 55er Objektiv

Das 55er Objektiv

Das Reise-Zoom-Objektiv 16 -300er

3 Graufilter

1 Polfilter

Putztücher

Bedienungsanleitung

Kurzzusammenfassung für verschiedene Fotoeinsätze

 

So denke ich, bin ich für viele Fotoeinsätze gewappnet .

 

Mein Manfrotto-Stativ kommt bei mir ins Hauptgepäck. - Wenn ich aber geplant losziehe ( Ja, auch im Urlaub kann man vorher schon planen ) dann nehme ich auch das Stativ mit. Dafür hat der Rucksack wieder ein schönes Fach.

 

Der Rucksack selbst wiegt mit der beschriebenen Ausrüstung ( ohne das Manfrotto-Stativ ) unter 7kg ( Habe ich selbst mit meiner Kofferwaage gewogen ). So bin ich bei den meisten Airlines auf der sicheren Seite, was das Handgepäck angeht.

Übrigens: Bei meiner Reise nach Down Under wurde das Handgepäck weder bei Cathay Pacific ( tolle Airline ! ) noch bei Quantas ( ist auch super ) gewogen.

Passend zu dem Blog hier habe ich auch ein Video auf YouTube gemacht - wenn ihr Lust habt, schaut einfach rein.

 

Na dann: Bis bald 😉

 

Schöne Grüße

Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karsten (Samstag, 30 Januar 2016 10:46)

    Verlink doch mal dein Video im Artikel. Und den YT-Kanal. Ich such nicht so gerne! ;-)

  • #2

    Karsten (Samstag, 30 Januar 2016 10:49)

    ...aaaaah, jetzt sehe ich es. Das Video war unter dem "mehr lesen" Button versteckt! :-)